Montag, 10. November 2014

Maputo Day

Hallo liebe Leser!

Heute zur "Feier des Tages" ein kurzer Bericht aus Mosambik. Am 10. November ist nämlich der gesetzlich anerkannte Feiertag "Maputo Day". Sprich all jene, die im Bezirk Maputo Stadt arbeiten haben einen Urlaubstag. Auch mein Projekt sollte demnach geschlossen bleiben, was meine Chefin am Freitag auf Nachfrage unsererseits jedoch noch nicht zu wissen schien. Ich kam also heute morgen pünktlich und wie bestellt zur Arbeit - leider aber auch um sonst, da mich lediglich ein leergefegter Kindergarten erwartete - ärgerlich.

Und auch der Tag in der Stadt, zu dem sich meine Arbeitskollegin und ich uns dann spontan entschieden, war eher eine Enttäuschung. Trotz des 'Geburtstags' der Hauptstadt war diese ähnlich wie an Wochenenden leergefegt und es fand kein kleines Fest oder ähnliches statt, wie wir ins Geheimen gehofft hatten.

Für viele Mosambikaner lohnt es sich außerhalb der Arbeitstage nicht, den direkten Stadtkern aufzusuchen. Eine Wohnung im Zentrum ist für die Wenigsten erschwinglich und die meisten pendeln daher, wie ich ja auch, zwischen ihren Bairros (Vororten) und der Arbeitsstelle im Zentrum. Das wiederum verursacht die tägliche Rushhour, der auch ich jeden Nachmittag ausgesetzt bin, wenn ich mich für eine Stunde schwimmen in der Stadt entscheide. Da brauch man für eine 15-20 Minuten Strecke auch gern schon mal 1 1/2 Stunden oder länger. Wie ich das Stadtleben liebe!
Diese blieb mir glücklicherweise heute dann mal erspart und ich finde endlich Zeit meinen Blog für euch zu aktualisieren.

So findet ihr beispielsweise auf der Projekt-Seite auch endlich erste Infos zu meiner neuen Arbeitsstelle KOFUNANA, bei der ich nun seit über einem Monat tätig bin.

Zum Abschluss noch ein kleines Bild, damit ich dieser von mir immer als so "hässlich" beschimpften Stadt nicht total unrecht tue:


Was der Mensch nicht hinbekommt, schafft die Natur: Schönheit in diese Stadt zu bringen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen